DEUTSCHER VIZEMEISTER im KK-Gewehr Auflage

Am Freitag 07.10.2022 durfte der 2.Stellv. Vorsitzende Gerhard Kriegelstein direkt morgens in der ersten Lage um 8:00 Uhr im
Bundesleistungszentrum Hannover am Stand 317 in der 50m-Halle seinen Startplatz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften Auflage KK-Gewehr / Pistole wahrnehmen.

Nach einem durchwachsenen Sportjahr, das mit der Vereinsmeisterschaft begann und dann zunächst über die Kreismeisterschaft am 09.01.2022 in Köln-Bickendorf und die Bezirksmeisterschaft am 12.03.2022 in Frechen zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft am 08.05.2022 in Essen-Bergeborbeck führte, gelang es Gerhard Kriegelstein die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 07.10.2022 in Hannover zu erreichen.

Zu diesem Teil der Deutschen Meisterschaft haben sich auch Alfons Kirchner in der Disziplin 25m Pistole Auflage Senioren III männlich am 06.10.2022 (er errang mit 251 Ringe den 49. Platz von 64 Startern) und Horst Klopsch in der Disziplin Luftpistole Auflage Senioren V männlich am 08.10.2022 (er errang mit 300,0 Ringen den 21.Platz von 69 Startern) qualifiziert.

 

Damit alle notwendigen Formalitäten, Anmeldung mit Nachweis der Identität, Abgang der Antidopingerklärung und der Schiedsgerichtsvereinbarung, Entgegennahme des Rückenschildes, Kontrolle des Sportgerätes, ohne Stress abgearbeitet werden konnten, erfolgte die Anreise bereits am 05.10.2022. So war es auch möglich, nach der Übernachtung im Hotel und einem ausgewogenen Frühstück, morgens ausgeruht in der Schießsportanlage zu erscheinen.

Am Freitagmorgen meinte es der Wettergott gut mit den Sportschützen, da sich kaum ein Windfähnchen bewegte und noch keine Sonne schien. Mit 8°C Lufttemperatur bestand auch kein Grund ins Schwitzen zu kommen. Bereits um 7:00 Uhr waren die Mitarbeiter (Hallenleitung, Standjury, Klassifikationsjury und Standaufsichten) am 50m-Stand eingetroffen und hatten die Messrahmen gereinigt, die Scheibenbilder auf Beschussfreiheit kontrolliert und neue Hintergrundscheiben eingesteckt, sodass alles bestens für einen ordnungsgemäßen Wettkampf vorbereitet war. Um 7:50 Uhr begrüßte der Hallenleiter die Schützen und bat sie die Stände zu belegen und erteilte die Freigabe zum Auspacken der Sportgeräte. In den nächsten 10 Minuten konnten sich die Schützen die Auflagestange einrichten, das Sportgerät für den Wettkampf vorbereiten, die Schießwesten anziehen und die Anschlagskontrolle durchführen. Nachdem der Hallenleiter dann die wichtigsten Durchführungsbestimmungen per Ansage mitgeteilt hatte, wünschte er allen Sportschützen, im Namen des gesamten 50m-Hallentetams, gut Schuss und gab das Startkommando zur 50-minütigen Gesamtschießzeit. Nach 25 Probenschüssen in13 Minuten schaltet Gerhard Kriegelstein in den Wertungsmodus um. Nach weiteren 22 Minuten hatte er dann auch die 30 Wertungsschüsse absolviert.

In der ersten Serie schlich sich bei dem fünften Schuss eine 9,8 nach oben links ein, die direkt mit einer 10,8 ausgeglichen wurde, sodass nach 10 Wertungsschüssen trotzdem ein Serienergebnis von 104,0 Ringen auf dem Monitor angezeigt wurden. Zu Beginn der zweiten Serie rutschten leider direkt zwei Schüsse nach oben links raus in die 9,8 und 9,9, dann aber folgten wieder hohe Zehner, sodass am Ende der zweiten Wertungsserie 103,1 Ringe auf dem Monitor standen. In der dritten Wertkampfserie wurden nur rote Schüsse angezeigt, das heißt, es wurden nur 10er geschossen. Der zweite und dritte Schuss waren sogar wieder 10,8er, so ergab sich dann das Ergebnis der dritten Serie in Höhe von 104,3 Ringen und das Gesamtergebnis von 311,4 Ringen, mit 19 Innenzehnern.

Am Ende der ersten Lage stand dann zunächst Gerhard Kriegelstein ganz oben auf der Ergebnisliste der Senioren V männlich. Für den Tag waren insgesamt 8 Lagen mit je 34 Starten, in den Klassen Senioren II bis IV eingeladen, von denen 61 Starter in die Senioren V männlich Klasse gehören. In der zweiten Lage um 9:10 Uhr startete dann Siegfried Hess, der ebenfalls drei Neuer schoss, aber in allen drei Serien jeweils ein paar Zehntel mehr erringen konnte. Nach 104,3 Ringen und 103,3 Ringen erzielte er in der dritten Serie, trotz einer 9,5 noch, hervorragende 105,0 Ringe, sodass Siegfried Hess mit 312,6 Ringen den Deutschen Meistertitel errang.

 

 

Zur Siegerehrung um 19:00 Uhr in der vollgefüllten Finalhalle, war auch der Landessportleiter des RSB Norbert Zimmermann und der
Vereinsvorsitzende Paul Hastrich anwesend. Die Siegerehrung wurde vom Bundessportleiter des Deutschen Schützenbundes Herrn Otmar Martin, dem Landessportleiter des NSSV und Mitglied der Technischen Kommission des Deutschen Schützenbundes Herrn Reinhard Zimmer sowie dem Olympiasieger im KK-Gewehr 3×40 Schuss von 1968 Herrn Bernd Klingner vorgenommen und in bewährter Weise vom ehemaligen Bundeskampfrichterreferenten Herrn Norbert Czupalla verkündet.

 

Zu der Silbermedaille und dem Anstecker in kleiner Form sowie der Urkunde, erhielten alle Sieger eine Flasche Sekt sowie eine Kaffeetasse mit Kugelschreiber von der Firma Schützenbedarf Klingner überreicht. Nach der Siegerehrung gratulierte der Landessportleiter des RSB und überreichte eine Flasche Wein sowie ein Stofftier im Namen des Präsidiums des Rheinischen Schützenbundes.  Dann endlich durfte auch der Vereinsvorsitzende Paul Hastrich seinen Glückwunsch zum Deutschen Vizemeistertitel aussprechen und im Namen aller Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft Köln-Bickendorf 1869 e.V. gratulieren.

 

Auf die Frage von Paul Hastrich, wie er die Deutsche Meisterschaft erlebt hat, antwortet Gerhard Kriegelstein, die letzten Nächten vor dem Start konnte ich kaum schlafen, aber der Spaziergang vom Hotel zur Schießsportanlage in der kühlen Morgenluft hat mir Frische und Konzentrationsfähigkeit gegeben, vielleicht war das, das entscheidende Detail für den Erfolg. Am Stand habe ich mich wohlgefühlt und die Wetterbedingungen auf dem offenen Schießstand waren gut. Nachdem 5.Platz bei der Landesmeisterschaft, hatte ich mir vorgenommen wieder ein Ergebnis von über 310 Ringen zu erreichen und sicher im oberen Drittel der Rangliste zu stehen, um die Teilnehmermedaille zu bekommen.

 

Schreibe einen Kommentar